Landkreis Nienburg

Servicelinks:

 
 

Infobereich

Regionaldatenbank

Die an dieser Stelle veröffentlichten Einträge entstammen einer Regionaldatenbank, die u. a. von den Kommunen, dem Landkreis und anderen Einrichtungen gemeinsam gepflegt wird.

Die Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Senden Sie Hinweise zu den Datenbankeinträgen (Fehler, Korrekturen, Ergänzungen) bitte an: internet@kreis-ni.de 

 

 

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen

1. Weyher Digital-Dialog

Mi, 24.02.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
iCalendar

Es wird eine Premiere am Mittwoch, 24. Februar 2021, ab 19:00 Uhr: Die Gemeinde lädt ein zum „1. Weyher Digital-Dialog“. Dieses neuartige Format, das in dieser Form zumindest in der Region seinesgleichen suchen dürfte, soll dabei ebenso zukunftsweisend wie coronakonform sein. Bürgerbeteiligung 4.0. Die Überschrift der virtuellen Versammlung für alle Interessierten, bei der das öffentliche Gespräch mit Vertretern der Verwaltung gesucht werden kann, lautet: "Weyhe hört zu".

Entschieden wurde sich dabei nach Prüfung unterschiedlicher Übertragungs-Plattformen für das Videokonferenz-Programm GoTo-Meeting. Wer teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an pressestelle@weyhe.de anmelden. Gern dürfen dabei bereits Fragen an die Verwaltung gerichtet werden, damit die Antworten entsprechend vorbereitet werden können. Mit der Eingangsbestätigung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann den Link zur Veranstaltung.

Bevor die Sitzung startet, muss für eine vollständige Ansicht GoTo-Meeting auf dem internetfähigen Endgerät der Wahl installiert werden. Dies sollte automatisch und unkompliziert beim Klick auf den Einladungslink geschehen – und relativ schnell. Kosten entstehen dabei nicht.



Zu Beginn der Online-Veranstaltung müssen Vorname und Name im System angegeben werden, zu bearbeiten über das Stift-Symbol unter dem Vorschaubild rechts oder anschließend oben rechts über das kleine Figur-Zeichen. Anschließend sollten Kamera und Mikrofon ausgeschaltet werden. Abzuschalten sind diese unten in der Bildschirmanzeige über die entsprechenden Symbole, die dann nicht länger grün dargestellt sein dürften. Einzuschalten sind Kamera und Mikrofon erst (dann wiederum jeweils grün angezeigt), wenn dazu namentlich durch den Moderator aufgerufen wurde. Dies erfolgt der Reihenfolge nach, nachdem der Redewunsch über die Chat-Funktion, zu finden unter dem Sprechblasen-Symbol oben rechts, mit dem Stichwort „Wortbeitrag“ angemeldet wurde. Für den Redebeitrag wird die Teilnehmerin/der Teilnehmer kurzzeitig für alle sicht- und hörbar sein.




Die Gemeinde Weyhe weist vorab darauf hin, dass der Digital-Dialog aufgezeichnet wird – wenngleich nur zur internen Auswertung. Bewusst sein sollte allen teilnehmenden Weyherinnen und Weyhern zudem, dass die virtuelle Versammlung zudem über die offizielle Facebook-Seite der Gemeinde Weyhe live gestreamt werden soll.


 
Veranstaltungsort
Virtuelles Meeting
Veranstalter
Gemeinde Weyhe- Rathaus
Rathausplatz 1
28844 Weyhe
Kontaktdaten
E-Mail: