Landkreis Nienburg

Servicelinks:

 
 
Die
Heute, am 20. September, waren 81 Kinder im Kreishaus Nienburg wegen einer Kinderkonferenz. Wir, die Rasenden Reporter,...
„Kindern eine Stimme geben!“ zum Weltkindertag 2017
„Kindern eine Stimme geben“ hieß das Motto zum Weltkindertag 2017. Zu diesem Anlass hat der Landkreis Nienburg/Weser eine...

Infobereich

Bürgerbroschüre 2016

Broschüre für Bürgerinnen und Bürger 2016 © Landkreis Nienburg/Weser

Banner Rush Hour © Landkreis Nienburg/Weser

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen

Aktuelle Meldungen

19.09.2017

Planen & Bauen

„Ein wirklich großer Erfolg“

Denkmaltour 2017

Rund 45 Radlerinnen und Radler nahmen an der diesjährigen „Denkmaltour“ unter dem Titel „Macht und Pracht“ anlässlich des „Tages des offenen Denkmals“ teil.

14.09.2017

Jugend & Freizeit

Spezielles Know-how für die Arbeit mit Flüchtlingen und jungen Menschen

Landkreis schult Bufdis und FSJler in zweiwöchigem Seminar

Jugendleitercard und Integrationslotsenkenntnisse für FSJ-Kräfte und Bufdis.

Zwölf junge Männer und Frauen, die derzeit Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, sind jetzt vom Landkreis Nienburg/Weser für den Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) und als Integrationslotsen qualifiziert worden. Die Absolventinnen und Absoventen kommen aus dem gesamten Landkreis und sind in der Landkreisverwaltung oder den Kommunen Uchte, Marklohe und Rehburg-Loccum tätig. Zum Abschluss ihrer zweiwöchigen Schulung sind die jungen Leute jetzt von Ulrike Dehmel, der stellvertretenden Fachbereichsleitung Jugend beim Landkreis Nienburg, geehrt worden.

14.09.2017

Migration und Teilhabe

Landkreis qualifiziert Sprachmittlerinnen und -mittlern

Interkulturelle Kompetenz für einen zielführenden Austausch

In ihrer Rolle als Sprachmittlerinnen und Sprachmittler helfen sie dabei, sprachliche Barrieren abzubauen.

Der Landkreis Nienburg/Weser hat erneut acht Männer und Frauen zu so genannten Sprachmittlerinnen und -mittler qualifiziert. Sie können ab sofort von Behörden und Institutionen als Übersetzer angefragt werden. Die Teilnehmenden wurden von dem Referenten Ercan Arslan, einem allgemein beeidigten Dolmet-scher, Übersetzer und Trainer für interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation, geschult. Seit dem vergangenen Jahr hat der Landkreis insgesamt 50 Sprachmittler auf diese Weise qualifiziert.

13.09.2017

Allgemeine Informationen

Kreiswahlvorschläge wurden eingereicht

Meldungen Platzhalter

Am Freitag, 15. September, findet um 15 Uhr im Großen Sitzungszimmer des Landkreises Nienburg, Kreishaus am Schloßplatz, eine öffentliche Sitzung des gemeinsamen Kreiswahlausschusses für die Landtagswahlkreise 39 Nienburg/Schaumburg und 40 Nienburg-Nord statt.