Landkreis Nienburg

Servicelinks:

 
 
   + + +   Aktuelle Informationen zur Geflügelpest   + + +   
Feststellung der Geflügelpest (Vogelgrippe) bei einem Bussard in Landesbergen
Bei einem am Kieswerk in Landesbergen verendet aufgefundenen Bussard ist jetzt der hochpathogene Vogelgrippeerreger H5N8...
Jugendkonferenz zum Thema Prävention
Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 17 Schulen der Landkreise Ni-enburg/Weser, Holzminden, Hameln-Pyrmont und...

Infobereich

Bürgerbroschüre 2016

Broschüre für Bürgerinnen und Bürger 2016 © Landkreis Nienburg/Weser

Banner Rush Hour © Landkreis Nienburg/Weser

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen

Aktuelle Meldungen

25.11.2016

Umwelt & Verkehr

Informationsveranstaltung zu Baumaßnahmen an der Kreisstraße 3

Kreisstraße 3 Fahrbahnoberflächenerneuerung und Radwegeneubau.

Der Landkreis Nienburg/Weser plant als Träger der Straßenbaulast für Kreisstraßen einen Radweg und eine Teilerneuerung der Fahrbahndeckschicht der Kreisstraße 3 in der Ortsdurchfahrt Steimbke durchzuführen. Anlieger und Interessierte sind am 1. Dezember 2016 um 18.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung im Hotel Zur Post in Steimbke eingeladen.

24.11.2016

Allgemeine Informationen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Nein zu Gewalt an Frauen

Frei leben ohne Gewalt

Der 25. November wurde 1999 erstmals von den Vereinten Nationen als Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen. Hintergrund des Gedenktags ist die Ermordung der drei Schwestern Mirabal. Diese starben am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter durch den militärischen Geheimdienst, weil sie sich gegen den damaligen Diktator Rafael Trujillo zur Wehr gesetzt hatten. Die Tat wurde gegenüber der Öffentlichkeit als Autounfall getarnt. Die drei Frauen avancierten zum Symbol für Gewalt gegen Frauen in Lateinamerika.

22.11.2016

Jugend & Freizeit

Jugendwerkstatt mit neuem Angebot für junge Geflüchtete

Ansprechpartner für das Basis-Projekt: Karen Wolf und Karsten Schröter von der Jugendwerkstatt.

Ab sofort können junge Geflüchtete zwischen 18 und 27 Jahren an einem neuen Qualifizierungsangebot teilnehmen. Das BASIS-Projekt ist ein Beschulungsangebot der Jugendwerkstatt des Landkreises Nienburg/Weser für nicht mehr schulpflichtige junge Menschen. Es vermittelt wichtige Grundlagen für einen Berufs- oder Ausbildungseinstieg und ist für junge Asylbewerber gedacht, die sich offiziell im Landkreis aufhalten, unabhängig von Bleibesta-tus und Herkunftsland. Noch sind 14 Plätze für das tägliche Angebot von 8 bis max. 15 Uhr frei. Fahrtkosten zur Jugendwerkstatt werden übernommen.

22.11.2016

Allgemeine Informationen

Kreis startet Qualifizierung in der Kindertagespflege und beschließt Sockelbetrag

KTP Qualifizierung

Der Landkreis Nienburg/Weser bietet einen Qualifizierungskurs für Personen an, die in der Kindertagespflege tätig sein möchten. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit geschaffen, Kindertagespflegepersonen ab dem 1. Dezember mit einem Sockelbetrag finanziell zu unterstützen. Beginn der Qualifizierung ist der 18. Januar 2017. Einen Informationsnachmittag zu Kurs und Berufsbild gibt es am 8. Dezember 2016 ab 16 Uhr in der Volkshochschule Nienburg.