Landkreis Nienburg

Servicelinks:

 
 
Vorbereitung auf „den großen Tag“
Gleich zwei Infoabende zum Thema Schwangerschaft veranstalten das Familienservicebüro des Landkreises Nienburg/Weser und...
Eltern-Projekt: „Ich geh´ zur U! Und Du?“ im Landkreis Nienburg 2016
Das Familienservicebüro sowie die Regionalteams des Landkreises Nienburg/Weser haben im Zeitraum von April bis Juni 2016...

Infobereich

Bürgerbroschüre 2016

Broschüre für Bürgerinnen und Bürger 2016 © Landkreis Nienburg/Weser

Banner Rush Hour © Landkreis Nienburg/Weser

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen

Aktuelle Meldungen

23.09.2016

Bildung & Kultur

3. Schoolmesterdag in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser

3. Schoolmesterdag

Bereits zum 3. Mal gab es in der vergangenen Woche, diesmal in der „Alten Bürgermeisterei“ in Sulingen, den Schoolmesterdag für die Landkreise Nienburg/Weser und Diepholz. Daran teilgenommen haben rund 20 haupt- und ehrenamtliche Lehrkräfte, die sich für Plattdeutsch in der Schule einsetzen und im Schulalltag etablieren möchten. Veranstalter der Schoolmesterdage sind der Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. und die Fachberaterin für die Region und ihre Sprachen an der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Christine Hieronimus.

23.09.2016

Jugend & Freizeit

3. Fachtag Frühkindliche Bildung: Resilienz fördern, Ressourcen stärken

Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen in Kita und (Grund)Schule

Resilienz entsteht auch dadurch, dass so manche „Bruchlandung“ heile überstanden wird.

Der Landkreis Nienburg/Weser hat für seinen 3. Fachtag „Frühkindliche Bildung“ unter anderem den wohl führendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Resilienzförderung, Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Guildhoff“, gewinnen können. Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Schulen können sich noch für die Veranstaltung am 27. Oktober 2016, von 9.30 bis 16.00 Uhr im Weserschlösschen in Nienburg anmelden. Interessierte können unter kita@kreis-ni.de für die Veranstaltung anmelden.

22.09.2016

Bildung & Kultur

Jetzt regionale Kulturförderung für 2017 beantragen

Antragsfrist 31. Oktober: Geschäftsstellen des Landschaftsverbandes Weser-Hunte beraten über Fördermöglichkeiten

Landschaftsverband Weser-Hunte

Auf seiner Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2016 beschließt der Landschaftsverband Weser-Hunte den Haushalt für das kommende Jahr. Damit wird auch festgelegt, welche Projekte in den Landkreisen Nienburg und Diepholz im kommenden Jahr gefördert werden. Interessierte, die sich rechtzeitig Projektmittel sichern möchten, sollten ihre Förderanträge bis zum 31. Oktober vorlegen. Danach können nur noch Restmittel vergeben werden.

20.09.2016

Allgemeine Informationen

20 Ehrenamtliche gewinnen Muscialkarten für „Cabaret“-Premiere

Musical Premierenkarten 2016 Ehrenamtskarten

20 Inhaber der Ehrenamtskarte aus dem Landkreis Nienburg werden am 8. Oktober das Musical „Cabaret“ erleben. Als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement kommen sie auf Einladung der Avacon AG gemeinsam mit einer Begleitperson in den Genuss der Gala-Premiere im Nienburger Theater auf dem Hornwerk.