Bei Großschadensereignissen wie Unwettern, Bränden und Terroranschlägen können Informationen im Zweifel Leben retten. Ab sofort besteht für die Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Nienburg die Möglichkeit, über die für sie kostenlose Bürger-Info- und Warn-App (BIWAPP) schnelle und verbindliche Warnungen und Hinweise zu Großschadens- und Katastrophenlagen zu erhalten.
Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für den Landkreis Nienburg erhalten Sie direkt auf Ihr Smartphone.
Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können sich die App kostenfrei auf ihrem Handy oder Tablet installieren und dann individuell festlegen, an welchen Orten sie in fünfzehn verschiedenen Warnkategorien Mitteilungen erhalten möchten. Die sogenannte „Wächterfunktion“ erlaubt bei aktivierter GPS-Ortung des Gerätes, Meldungen des aktuellen Standortes zu erhalten. Aber auch ohne Ortungsfunktion können über selbst hinzugefügte Orte Meldungen empfangen.
Die App wird von Android-, iOS-Geräten unterstützt und steht in den jeweiligen Stores zum Download zur Verfügung. Der Landkreis weist darauf hin, dass die bisher bekannten Warnsysteme wie Rundfunk- und Fernsehdurchsagen, mit BIWAPP lediglich ergänzt und nicht ersetzt werden. Das System ist grundsätzlich für die Warnung und Information der Bevölkerung in Großschadens- und Katastrophenfällen gedacht, über eine Warnung von den zuständigen Behörden wird jeweils im Einzelfall entschieden.
Häufig gestellte Fragen:
Weitere Informationen können über die Informationswebseite abgerufen werden.
Organisationseinheiten
101 Büro des Landrates | |
Amtshaus Kreishaus am Schloßplatz 31582 Nienburg Telefon: 05021 967-169 E-Mail: pressestelle@kreis-ni.de | Montag - Donnerstag 8:00 - 16:00 Uhr Freitag 8:00 - 12:00 Uhr |