Landkreis Nienburg

Servicelinks:

 
 

Infobereich

Banner Rush Hour © Landkreis Nienburg/Weser

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen

Sie sind hier: Bürgerservice » Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

24.05.2020

VHS

Ausleihe im Kreismedienzentrum wieder möglich

logo kmz

Seit Montag, 25. Mai, können im Kreismedienzentrum wieder Medien und Technik ausgeliehen werden.

21.04.2020

Kreismedienzentrum

Filmwettbewerb „Voll abgedreht!“ abgesagt

Absage Voll abgedreht

Das Kreismedienzentrum Nienburg und das Medienzentrum Syke haben die Durchführung des Filmwettbewerbes „Voll abgedreht!“ abgesagt.

20.12.2019

Kreismedienzentrum

"Voll abgedreht“ - erstmalig eigener Kurzfilmwettbewerb

Voll abgedreht 2020

Der Startschuss ist gefallen: Die Kreismedienzentren der Landkreise Nienburg und Diepholz veranstalten zum ersten Mal einen eigenen Kurzfilmwettbewerb unter dem Titel „Voll abgedreht“.

27.05.2019

Kreismedienzentrum

Erfolgreicher Trickfilm-Workshop von VHS und KMZ

Trickfilm 2018

Kürzlich fand erneut ein erfolgreicher Trickfilm-Workshop für Kinder ab sechs Jahren im Forum der Nienburger Volkshochschule (VHS) statt.

01.02.2019

Kreismedienzentrum

Trickfilm, Technik und Bilderbuchkino

Trickfilm 2019

Die Volkshochschule (VHS) Nienburg bietet in den kommenden Monaten wieder eine Vielzahl an Kursen an. Dazu zählen auch gemeinsame Angebote mit dem Kreismedienzentrum (KMZ).

27.11.2018

Kreismedienzentrum

Erfolgreicher Trickfilm-Workshop für Kinder ab sechs Jahren

Trickfilm 2018

Im Forum der Nienburger Volkshochschule (VHS) fand kürzlich ein weiterer Trickfilm-Workshop für Kinder ab sechs Jahren statt.

22.06.2018

Kreismedienzentrum

Neuer Sonderpreis: „Erklärvideo“

Weser-Hunte Filmklappe 2018

Bereits zum 10. Mal findet der Kurzfilmwettbewerb „Weser-Hunte Filmklappe“ statt. Schülerinnen und Schüler ab sechs Jahren können sich mit ihrem Filmbeitrag bis zum 15. September anmelden.

06.06.2018

Kreismedienzentrum

Partytime statt Klassenarbeit

Kurzfilm-Workshop im Kreismedienzentrum begeistert Kinder

Dozent Ralf Witzorrek stellt die theoretischen Grundlagen des Filmens vor.

Das Thema für ihren ersten Kurzfilm kommt direkt aus ihrer Lebenswelt. „Die Klassenarbeit“ hieß der 4-minütige Videofilm, den die Teilnehmenden des Kurzfilm-Workshops erstellt haben, den das Kreismedienzentrum Nienburg in Kooperation mit der Volkshochschule am vergangenen Samstag angeboten hat.

01.02.2018

Kreismedienzentrum

Gruselig, emotional und auch mal ganz ohne Worte

Weser-Hunte Filmklappe 2017

Sieger-Teams der 9. „Weser-Hunte Filmklappe“ gekürt

27.04.2017

Kreismedienzentrum

Workshop „Kurzfilm“

Weser-Hunte Filmklappe

Am 20. Mai findet ein Vorbereitungskurs zum 9. Wettbewerb „Weser-Hunte Filmklappe“ in den Räumen der Volkshochschule statt.

15.11.2016

Kreismedienzentrum

Preise der Weser-Hunte-Filmklappe verliehen

Gruppenbild mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an der diesjährigen Filmklappe.

Am vergangenen Wochenende fand zum 8. Mal die Preisverleihung der Weser-Hunte Filmklappe statt. Landrat Detlev Kohlmeier begrüßte die anwesenden jungen Filmemacher und Gäste aus den Landkreisen Nienburg und Diepholz hierfür im Filmhof Hoya. Elf Siegerbeiträge von Schülerinnen und Schülern der beiden Landkreise wurden in unterschiedlichen Kategorien prämiert.

10.11.2015

Kreismedienzentrum

Erneut zwei erste Preise der Weser-Hunte-Filmklappe für Filmteams aus Nienburg und Umgebung

Filmklappe 2015 Kapitän-Koldewey-Grundschule

Insgesamt 20 Kurzfilme hatten am Wettbewerb Weser-Hunte-Filmklappe 2015 teilgenommen. Die Beiträge waren nach den Kriterien Originalität der Filmidee, schauspielerisch-kreative Umsetzung, Filmtechnik und nach dem Einsatz filmgestalterischer Mittel beurteilt und im Filmpalast Sulingen gezeigt und prämiert worden. Zwei erste Preise gingen an die Filmteams der Kaptiän-Koldewey Grundschule Bücken und des Marion-Dönhoff-Gymnaisums.

31.07.2015

Kreismedienzentrum

Neu im Kreismedienzentrum: Trickbox mit Zubehör!

Trickbox

Ab sofort kann im Mediezentrum des Landkreises Nienburg eine Trickbox mit Zubehör ausgeliehen werden.

04.03.2015

Kreismedienzentrum

Filmoffensive beim Kreismedienzentrum bringt Angebote für Lehrende

Filmoffensive beim Kreismedienzentrum bringt Angebote für Lehrende

Mit insgesamt sechs Fortbildungen im Bereich Filmen startet das Medienzentrum des Landkreises Nienburg/Weser (KMZ) derzeit eine regelrechte Filmoffensive. Adressaten sind Lehrende an Grund- und Weiterführenden Schulen und der Veranstaltungspartner ist die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Die Seminare finden in der Regel mittwochs im KMZ in Nienburg statt und sind kostenfrei. Der nächste Termin ist am 11. März von 14.00 bis 17.45 Uhr und behandelt die Filmtechnik Common Craft.

25.06.2013

Kreismedienzentrum

Zwei erste Preise der Weser-Hunte-Filmklappe für Filmteams aus Nienburg und Umgebung

Filmklappe 2013

Insgesamt 27 Kurzfilme hatten am Wettbewerb Weser-Hunte-Filmklappe 2013 teilgenommen. Die Beiträge waren nach den Kriterien Originalität der Filmidee, schauspielerisch-kreative Umsetzung und nach dem Einsatz filmgestalterischer Mittel beurteilt und am vergangenen Samstag im Central-Kino in Diepholz gezeigt und prämiert worden. Zwei erste Preise gingen an die Filmteams der Oberschule Steimbke und die Albert-Schweitzer-Schule aus dem Landkreis Nienburg/Weser.

  • Seite 1 von 2