Die Klimaschutzagentur Mittelweser e. V. startet unter der Überschrift „Beraten –Planen –Sparen“ eine neue Kampagne. Ziel ist es, Eigenheimbesitzern das Herangehen an die energetische Sanierung ihrer Gebäude zu erleichtern. „Vielfach ist die Fülle an Informationen, die verfügbar sind, eher verwirrend als hilfreich,“ erläutert Maren Hoffmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur. „Aus der Unsicherheit heraus werden Sanierungsmaßnahmen häufig nicht gewagt. Hier setzt die neue Kampagne an. Unser Ziel ist es, interessierten Hausbesitzern einen neutralen Überblick zu ermöglichen.“
Ausgewählte Spezialisten (Architekten und Bauingenieure) kommen ins Haus und nehmen einen Kurzcheck vor. Dabei wird der Ist-Zustand des Gebäudes untersucht und über die verschiedenen Möglichkeiten der energetischen Sanierung beraten. Zu den Schwerpunktthemen gehören Wärmedämmung, Heizungssanierung, Erneuerung der Fenster, Lüftungstechnik und natürlich auch Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung der Maßnahmen. Zusätzlich wird eine Mappe mit den Ergebnissen der Analyse und weiterführenden Informationen ausgehändigt. Für den Hausbesitzer ist diese Analyse komplett kostenlos, denn der Berater wird von der Klimaschutzagentur bezahlt.
Die Kampagne „Beraten-Planen-Sparen“ wird nacheinander in verschiedenen Kommunen im Landkreis Nienburg durchgeführt. Den Anfang macht die Samtgemeinde Heemsen.
Interessierte können über die Klimaschutzagentur unter der Telefonnummer 05021/87 -293 und 87 – 295 Beratungstermine vereinbaren.