Landkreis Nienburg

Servicelinks:

 
 

Kreismedienzentrum

  • Seite 1 von 2

27.04.2017

Kreismedienzentrum

Workshop „Kurzfilm“

Weser-Hunte Filmklappe

Am 20. Mai findet ein Vorbereitungskurs zum 9. Wettbewerb „Weser-Hunte Filmklappe“ in den Räumen der Volkshochschule statt.

15.11.2016

Kreismedienzentrum

Preise der Weser-Hunte-Filmklappe verliehen

Gruppenbild mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an der diesjährigen Filmklappe.

Am vergangenen Wochenende fand zum 8. Mal die Preisverleihung der Weser-Hunte Filmklappe statt. Landrat Detlev Kohlmeier begrüßte die anwesenden jungen Filmemacher und Gäste aus den Landkreisen Nienburg und Diepholz hierfür im Filmhof Hoya. Elf Siegerbeiträge von Schülerinnen und Schülern der beiden Landkreise wurden in unterschiedlichen Kategorien prämiert.

10.11.2015

Kreismedienzentrum

Erneut zwei erste Preise der Weser-Hunte-Filmklappe für Filmteams aus Nienburg und Umgebung

Filmklappe 2015 Kapitän-Koldewey-Grundschule

Insgesamt 20 Kurzfilme hatten am Wettbewerb Weser-Hunte-Filmklappe 2015 teilgenommen. Die Beiträge waren nach den Kriterien Originalität der Filmidee, schauspielerisch-kreative Umsetzung, Filmtechnik und nach dem Einsatz filmgestalterischer Mittel beurteilt und im Filmpalast Sulingen gezeigt und prämiert worden. Zwei erste Preise gingen an die Filmteams der Kaptiän-Koldewey Grundschule Bücken und des Marion-Dönhoff-Gymnaisums.

31.07.2015

Kreismedienzentrum

Neu im Kreismedienzentrum: Trickbox mit Zubehör!

Trickbox

Ab sofort kann im Mediezentrum des Landkreises Nienburg eine Trickbox mit Zubehör ausgeliehen werden.

04.03.2015

Kreismedienzentrum

Filmoffensive beim Kreismedienzentrum bringt Angebote für Lehrende

Filmoffensive beim Kreismedienzentrum bringt Angebote für Lehrende

Mit insgesamt sechs Fortbildungen im Bereich Filmen startet das Medienzentrum des Landkreises Nienburg/Weser (KMZ) derzeit eine regelrechte Filmoffensive. Adressaten sind Lehrende an Grund- und Weiterführenden Schulen und der Veranstaltungspartner ist die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Die Seminare finden in der Regel mittwochs im KMZ in Nienburg statt und sind kostenfrei. Der nächste Termin ist am 11. März von 14.00 bis 17.45 Uhr und behandelt die Filmtechnik Common Craft.

25.06.2013

Kreismedienzentrum

Zwei erste Preise der Weser-Hunte-Filmklappe für Filmteams aus Nienburg und Umgebung

Filmklappe 2013

Insgesamt 27 Kurzfilme hatten am Wettbewerb Weser-Hunte-Filmklappe 2013 teilgenommen. Die Beiträge waren nach den Kriterien Originalität der Filmidee, schauspielerisch-kreative Umsetzung und nach dem Einsatz filmgestalterischer Mittel beurteilt und am vergangenen Samstag im Central-Kino in Diepholz gezeigt und prämiert worden. Zwei erste Preise gingen an die Filmteams der Oberschule Steimbke und die Albert-Schweitzer-Schule aus dem Landkreis Nienburg/Weser.

05.06.2013

Kreismedienzentrum

27 Beiträge für die "Weser-Hunte Filmklappe 2013"

Der Kurzfilmwettbewerb möchte die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken.

27 tolle Kurzspielfilme wurden von den Schülerinnen und Schülern der Landkreise Nienburg und Diepholz eingereicht und werden nun von der Jury begutachtet. Alle Filme werden am 22. Juni ab 08.00 Uhr im Finale auf der großen Leinwand im Central-Kino in Diepholz gezeigt. Der Eintritt ist frei, Eltern, Geschwister und Freunde der Filmschaffenden sind herzlich eingeladen.

07.11.2012

Kreismedienzentrum

Weser Hunte Filmklappe 2013

Meldungen Platzhalter

Im Schuljahr 2012/2013 können Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen Nienburg und Diepholz wieder mit selbst gedrehten Videofilmen an unserem Kurzfilmwettbewerb Weser-Hunte Filmklappe teilnehmen.

18.06.2012

Kreismedienzentrum

Siegerehrung bei Weser-Hunte-Filmklappe 2012

Sieger der Filmklappe 2012

Vier Schulen aus dem Landkreis Nienburg/Weser sind bei der diesjährigen Weser-Hunte-Filmklappe 2012 ausgezeichnet worden. Die glücklichen Sieger erhielten im Filmhof Hoya ihre Preise überreicht. Allen Gästen wurden außerdem Ausschnitte aus den Filmbeiträgen gezeigt. Bei dem zum vierten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb konnten sich Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg beteiligen.

07.05.2012

Kreismedienzentrum

Pädagogen lernen Geocaching im Kreismedienzentrum

Garmin GPS-Geräte fürs Geocaching

Acht Lehrer aus dem Landkreis Nienburg haben am ersten Geocaching-Workshop im Kreismedienzentrum teilgenommen. An zwei Nachmittagen erfuhren die Teilnehmer, wie eine reale Schnitzeljagd im Zusammenspiel von GPS-Empfänger und Internet funktioniert. Die kostenlose Veranstaltung ist ein medienpädagogisches Angebot des multimediamobils der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM).

13.03.2012

Kreismedienzentrum

Mit der Kamera Geschichten erzählen

Kameraworkshop im Kreismedienzentrum setzt auf viel Praxis

Bernhard Firley und Angelika Göhrich (v.l.) erlernen Handwerkszeug des Filmens.

Wie wird eine Geschichte mit der Kamera erzählt? Wie werden die eigenen Filme noch lebhafter, noch besser? Darum ging es beim zweitägigen Kameraworkshop mit Stefanie Gartmann, der jetzt zum zweiten Mal im Kreismedienzentrum des Landkreises Nienburg/Weser stattfand. Eine bunt gemischte Gruppe von 15 Personen nahm daran teil: Jugendliche und Erwachsene, Schüler und Lehrer.

01.06.2011

Kreismedienzentrum

Preisregen für Schüler-Filmteams bei Weser-Hunte-Filmklappe 2011

Preisverleihung Filmklappe 2011

Filmteams von sechs Kreis Nienburger Schulen haben bei der diesjährigen Weser-Hunte-Filmklappe Preise gewonnen. Alle Sieger wurden am Sonnabend in den Central Kinos in Diepholz geehrt. Bei der 3. Weser-Hunte-Filmklappe waren die Schüler aufgefordert, einen bis zu 15-minütigen Film zu einem beliebigen Thema zu drehen.

26.05.2011

Kreismedienzentrum

Die Anmeldung für den Online-Verleih läuft

Meldungen Platzhalter

Seit heute können sich die Lehrer und Lehrerinnen im Landkreis für den neuen Online-Katalog anmelden, der nach den Sommerferien startet.

05.05.2011

Kreismedienzentrum

Kreismedienzentrum rüstet um auf Onlineverleih

KMZ Onlineangebot

Das Kreismedienzentrum ist im digitalen Zeitalter angekommen. Mit Beginn des kommenden Schuljahres soll der bisherige Thekenverleih von Filmen auf den Onlinebetrieb umgestellt werden. Schulen können dann Filme per Internet auf den Schulrechner herunterladen und diese für schulische Zwecke beliebig oft nutzen und vervielfältigen. Am 12. Mai gibt es hierzu im Forum der Volkshochschule Nienburg für alle interessierten Schulen um 15 Uhr eine Informationsveranstaltung.

10.02.2011

Bildung & Kultur

Highlight der SchulKinoWochen: „Roots Germania“ von Mo Asumang

Regisseurin Mo Asumang des Dokumentarfilms "Roots Germania"

In einer Sonderveranstaltung zeigen die SchulKinoWochen Niedersachsen den Dokumentarfilm „Roots Germania“ von Mo Asumang. Gedacht ist der Film für die 10. bis 13. Klasse. Im Anschluss an die Filmvorführung folgt eine Diskussionsrunde mit der Regisseurin zum Thema des Films, in dem es um Neonazis, die deutsche Geschichte, kulturelle Wurzeln und Integration geht. Das Kreismedienzentrum Nienburg lädt die Schulen des Landkreises dazu ein, sich für die Veranstaltungen am 10.03.2011 um 11:00 Uhr im Filmhof Hoya bzw. am 11.03.2011 um 9:30 Uhr im Filmeck Nienburg anzumelden.

  • Seite 1 von 2