Landkreis Nienburg

Servicelinks:

 
 

Kreismedienzentrum

  • Seite 1 von 2

27.11.2018

Kreismedienzentrum

Erfolgreicher Trickfilm-Workshop für Kinder ab sechs Jahren

Trickfilm 2018

Im Forum der Nienburger Volkshochschule (VHS) fand kürzlich ein weiterer Trickfilm-Workshop für Kinder ab sechs Jahren statt.

22.06.2018

Kreismedienzentrum

Neuer Sonderpreis: „Erklärvideo“

Weser-Hunte Filmklappe 2018

Bereits zum 10. Mal findet der Kurzfilmwettbewerb „Weser-Hunte Filmklappe“ statt. Schülerinnen und Schüler ab sechs Jahren können sich mit ihrem Filmbeitrag bis zum 15. September anmelden.

06.06.2018

Kreismedienzentrum

Partytime statt Klassenarbeit

Kurzfilm-Workshop im Kreismedienzentrum begeistert Kinder

Dozent Ralf Witzorrek stellt die theoretischen Grundlagen des Filmens vor.

Das Thema für ihren ersten Kurzfilm kommt direkt aus ihrer Lebenswelt. „Die Klassenarbeit“ hieß der 4-minütige Videofilm, den die Teilnehmenden des Kurzfilm-Workshops erstellt haben, den das Kreismedienzentrum Nienburg in Kooperation mit der Volkshochschule am vergangenen Samstag angeboten hat.

01.02.2018

Kreismedienzentrum

Gruselig, emotional und auch mal ganz ohne Worte

Weser-Hunte Filmklappe 2017

Sieger-Teams der 9. „Weser-Hunte Filmklappe“ gekürt

27.04.2017

Kreismedienzentrum

Workshop „Kurzfilm“

Weser-Hunte Filmklappe

Am 20. Mai findet ein Vorbereitungskurs zum 9. Wettbewerb „Weser-Hunte Filmklappe“ in den Räumen der Volkshochschule statt.

15.11.2016

Kreismedienzentrum

Preise der Weser-Hunte-Filmklappe verliehen

Gruppenbild mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an der diesjährigen Filmklappe.

Am vergangenen Wochenende fand zum 8. Mal die Preisverleihung der Weser-Hunte Filmklappe statt. Landrat Detlev Kohlmeier begrüßte die anwesenden jungen Filmemacher und Gäste aus den Landkreisen Nienburg und Diepholz hierfür im Filmhof Hoya. Elf Siegerbeiträge von Schülerinnen und Schülern der beiden Landkreise wurden in unterschiedlichen Kategorien prämiert.

10.11.2015

Kreismedienzentrum

Erneut zwei erste Preise der Weser-Hunte-Filmklappe für Filmteams aus Nienburg und Umgebung

Filmklappe 2015 Kapitän-Koldewey-Grundschule

Insgesamt 20 Kurzfilme hatten am Wettbewerb Weser-Hunte-Filmklappe 2015 teilgenommen. Die Beiträge waren nach den Kriterien Originalität der Filmidee, schauspielerisch-kreative Umsetzung, Filmtechnik und nach dem Einsatz filmgestalterischer Mittel beurteilt und im Filmpalast Sulingen gezeigt und prämiert worden. Zwei erste Preise gingen an die Filmteams der Kaptiän-Koldewey Grundschule Bücken und des Marion-Dönhoff-Gymnaisums.

31.07.2015

Kreismedienzentrum

Neu im Kreismedienzentrum: Trickbox mit Zubehör!

Trickbox

Ab sofort kann im Mediezentrum des Landkreises Nienburg eine Trickbox mit Zubehör ausgeliehen werden.

04.03.2015

Kreismedienzentrum

Filmoffensive beim Kreismedienzentrum bringt Angebote für Lehrende

Filmoffensive beim Kreismedienzentrum bringt Angebote für Lehrende

Mit insgesamt sechs Fortbildungen im Bereich Filmen startet das Medienzentrum des Landkreises Nienburg/Weser (KMZ) derzeit eine regelrechte Filmoffensive. Adressaten sind Lehrende an Grund- und Weiterführenden Schulen und der Veranstaltungspartner ist die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Die Seminare finden in der Regel mittwochs im KMZ in Nienburg statt und sind kostenfrei. Der nächste Termin ist am 11. März von 14.00 bis 17.45 Uhr und behandelt die Filmtechnik Common Craft.

25.06.2013

Kreismedienzentrum

Zwei erste Preise der Weser-Hunte-Filmklappe für Filmteams aus Nienburg und Umgebung

Filmklappe 2013

Insgesamt 27 Kurzfilme hatten am Wettbewerb Weser-Hunte-Filmklappe 2013 teilgenommen. Die Beiträge waren nach den Kriterien Originalität der Filmidee, schauspielerisch-kreative Umsetzung und nach dem Einsatz filmgestalterischer Mittel beurteilt und am vergangenen Samstag im Central-Kino in Diepholz gezeigt und prämiert worden. Zwei erste Preise gingen an die Filmteams der Oberschule Steimbke und die Albert-Schweitzer-Schule aus dem Landkreis Nienburg/Weser.

05.06.2013

Kreismedienzentrum

27 Beiträge für die "Weser-Hunte Filmklappe 2013"

Der Kurzfilmwettbewerb möchte die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken.

27 tolle Kurzspielfilme wurden von den Schülerinnen und Schülern der Landkreise Nienburg und Diepholz eingereicht und werden nun von der Jury begutachtet. Alle Filme werden am 22. Juni ab 08.00 Uhr im Finale auf der großen Leinwand im Central-Kino in Diepholz gezeigt. Der Eintritt ist frei, Eltern, Geschwister und Freunde der Filmschaffenden sind herzlich eingeladen.

07.11.2012

Kreismedienzentrum

Weser Hunte Filmklappe 2013

Meldungen Platzhalter

Im Schuljahr 2012/2013 können Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen Nienburg und Diepholz wieder mit selbst gedrehten Videofilmen an unserem Kurzfilmwettbewerb Weser-Hunte Filmklappe teilnehmen.

18.06.2012

Kreismedienzentrum

Siegerehrung bei Weser-Hunte-Filmklappe 2012

Sieger der Filmklappe 2012

Vier Schulen aus dem Landkreis Nienburg/Weser sind bei der diesjährigen Weser-Hunte-Filmklappe 2012 ausgezeichnet worden. Die glücklichen Sieger erhielten im Filmhof Hoya ihre Preise überreicht. Allen Gästen wurden außerdem Ausschnitte aus den Filmbeiträgen gezeigt. Bei dem zum vierten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb konnten sich Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg beteiligen.

07.05.2012

Kreismedienzentrum

Pädagogen lernen Geocaching im Kreismedienzentrum

Garmin GPS-Geräte fürs Geocaching

Acht Lehrer aus dem Landkreis Nienburg haben am ersten Geocaching-Workshop im Kreismedienzentrum teilgenommen. An zwei Nachmittagen erfuhren die Teilnehmer, wie eine reale Schnitzeljagd im Zusammenspiel von GPS-Empfänger und Internet funktioniert. Die kostenlose Veranstaltung ist ein medienpädagogisches Angebot des multimediamobils der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM).

13.03.2012

Kreismedienzentrum

Mit der Kamera Geschichten erzählen

Kameraworkshop im Kreismedienzentrum setzt auf viel Praxis

Bernhard Firley und Angelika Göhrich (v.l.) erlernen Handwerkszeug des Filmens.

Wie wird eine Geschichte mit der Kamera erzählt? Wie werden die eigenen Filme noch lebhafter, noch besser? Darum ging es beim zweitägigen Kameraworkshop mit Stefanie Gartmann, der jetzt zum zweiten Mal im Kreismedienzentrum des Landkreises Nienburg/Weser stattfand. Eine bunt gemischte Gruppe von 15 Personen nahm daran teil: Jugendliche und Erwachsene, Schüler und Lehrer.

  • Seite 1 von 2