Am 27. September 2009 wurde der 17. Bundestag gewählt!
Von den rund 82 Millionen in Deutschland lebenden Menschen waren bei der Bundestagwahl 2009 etwa 62 Millionen wahlberechtigt.
Anders als bei der Europawahl hatten die Wähler bei der Bundestagswahl eine Erst- und Zweitstimme, mit der sie den Direktkandidaten und die politische Partei wählten.
Niedersachsen wird in Zukunft mit 61 Abgeordneten im neuen Bundestag vertreten, in der vergangenen Wahlperiode waren es 62.
Die Gemeinden des Landkreises Nienburg gehörten zu den Wahlkreisen 34/Diepholz-Nienburg I sowie 41/Nienburg II-Schaumburg.
Unten sind die zugelassenen Wahlvorschläge in den beiden Wahlkreisen ersichtlich. Das Direktmandat im Wahlkreis 34 errang Axel Knoerig (CDU), im Wahlkreis 41 erhielt Sebastian Edathy (SPD) die meisten Stimmen.
Das endgültige Wahlergebnis finden Sie in den unten angegebenen Links der Kreiswahlleitungen Diepholz und Schaumburg.
Die Ergebnisse zurückliegender Bundestagswahlen finden Sie auf den Seiten des Niedersächsischen Landesamtes für Statistik.
Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen
[weiterlesen...]