Der Fachdienst Familie und Integration des Landkreises Nienburg/Weser lädt in Kooperation mit den türkischen-islamischen Gemeinden in Nienburg, Rehburg und Uchte zum ersten Mal zu einem türkischen Elterntag ein. Er findet am Samstag, den 13. Dezember, im Budox Sportpark im Meerbachbogen 8 in Nienburg statt. Zu dem Elterntag sind Interessierte aus dem ganzen Landkreis eingeladen.
Fünfzehn Ehrenamtskarteninhaber aus dem Landkreis Nienburg kommen mit ihrer Begleitung am 22. Dezember 2008 in den Genuss der Musical-Premiere „La Belle Bizarre Du Moulin Rouge" im Nienburger Theater. 
Zu einem Workcamp auf Kreta sind Jugendliche der Jugendwerkstatt Nienburg kürzlich gereist. Im Euromediterranen Jugendzentrum der Orthodoxen Akademie Kreta haben die jungen Teilnehmer mit selbst gedrehtem Filmmaterial den Landkreis Nienburg vorgestellt. 
Wenn eine Tagesmutter den Verdacht von Kindeswohlgefährdung hat, ist sie in einer schwierigen Situation. In ihrem Referat „Schutzauftrag für Tagesmütter“ gibt Angela Könnecke vom Kinderschutz-Zentrums Oldenburg Antworten auf schwierige Fragen zum Thema Kindeswohl. Die Fortbildung richtet sich an Tagesmütter und findet am Samstag, den 6. Dezember, von 10.30 bis 16.30 Uhr in der Volkshochschule (VHS) in Nienburg statt.
Landkreis. Der Fachbereich Jugend des Landkreises Nienburg/Weser baut seine Maßnahmen zum Schutz von Kindern weiter aus. Vergangene Woche lief die zweite Fortbildung für Kindertagesstättenleitungen zum Thema Kindeswohlgefährdung in diesem Jahr. Als Ansprechpartnerin für Erzieherinnen und Erzieher in Sachen Kindeswohl hat der Kreis außerdem eine neue Fachkraft eingestellt. 
Im Dezember führt die WIN GmbH im Auftrag der Kommunen eine flächendeckende Haushaltsbefragung im Landkreis Nienburg/Weser durch. Ab 1.12.08 erhalten alle Unternehmen und Haushalte mit der Post einen Fragebogen. Darin wird der aktuelle Versorgungsstand im Bereich Internetzugang abgefragt.
Der Kreisschülerrat des Landkreises Nienburg/Weser hat in seiner heutigen Sitzung (24.11.2008) seine Sprecher für die Schuljahre 2008/2009 und 2009/10 sowie die Schülervertreter für die Schulausschüsse des Landkreises gewählt.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Nienburg/Weser, kurz WIN GmbH, bietet seit Oktober regelmäßig jeden letzten Mittwoch im Monat Beratersprechtage für Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Nienburg an.
Regelmäßiges Vorlesen schafft die beste Grundlage für die weitere Lese- und Bildungskarriere von Kindern. Davon möchte Anke Märk-Bürmann von der „Akademie für Leseförderung“ in Hannover überzeugen. Ihre Fortbildung „Kinder lieben Bücher. Mit dem Kinderbuch zur Leseförderung“ richtet sich an Tagesmütter und findet am Montag, den 24. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Volkshochschule (VHS) in Nienburg statt.
Der Landkreis Nienburg/Weser hat sich mit einer Umfrage unter den Schulen dem Thema Schulvermeidung erneut gewidmet. Im Frühjahr dieses Jahres waren alle 64 Einrichtungen des Kreises anhand eines Fragebogens zu ihren Problemen und Erfahrungen mit schulvermeidendem Verhalten befragt worden. Vergangene Woche sind die Ergebnisse der Aktion in der Volkshochschule Nienburg vorgestellt und weiterführende Maßnahmen beschlossen worden.
Im Vorstand des Landschaftsverbandes Weser-Hunte e. V. ist ein Wechsel erfolgt. Neuer Beisitzer im Vorstand des Landschaftsverbandes ist Werner von Behr, Landschaftspräsident der Hoya-Diepholz'schen Landschaft. Der bisherige Beisitzer Jürgen Stegemann wurde nach 16-jähriger Tätigkeit im Vorstand während der Mitgliederversammlung des Landschaftsverbandes offiziell verabschiedet. Stegemann hatte bislang das Amt des Präsidenten der Hoya-Diepholz'schen Landschaft inne. 
Seit einem Jahr ist Barthold von Wintzingerode als Hilfeplaner für den Landkreis Nienburg/Weser tätig. Seine Aufgabe ist es, für Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung in einem gemeinsamen Hilfeplangespräch, eine bedarfsorientierte und passgenaue Hilfe in einer ambulanten oder stationären Wohnform zu finden. Mit dem Einsatz des Hilfeplaners in der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen hat ein Paradigmenwechsel im Landkreis Nienburg/Weser eingesetzt: die Umlenkung von angebotsorientierter zu bedarfsorientierter Hilfe. 
Die kalte Jahreszeit kündigt sich an. Bei starkem Sturm, Schnee und Eis stehen Erziehungsberechtigte zuweilen vor der Frage, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken sollen. Bei extremen Witterungsbedingungen entscheidet der Landkreis Nienburg/Weser, ob und an welchen Schulen der Schulunterricht ausfällt und veranlasst eine entsprechende Rundfunkdurchsage.
Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes und Landrat Heinrich Eggers haben heute im Theater auf dem Hornwerk die Fotoausstellung „Faszination Mühlen" eröffnet. Bis zum 13.Januar 2009 präsentiert der Syker Fotokünstler Hans-Jürgen Dehn die beeindruckende Mühlenlandschaft der Landkreise Diepholz und Nienburg/Weser. Gezeigt werden großformatige Momentaufnahmen sowie künstlerisch bearbeitete Bilder des Fotografen. 
Der Landschaftsverband Weser-Hunte e. V. hat eine neu bearbeitete Auflage des Mühlenführers für die Landkreise Nienburg/Weser und Diepholz herausgegeben. Grund ist das große Interesse in der Öffentlichkeit; die 2. Auflage aus dem Jahr 2002 war vollständig vergriffen. 