Der Landkreis Nienburg/Weser hat sich erfolgreich an der Ausschreibung des vom Bundesfamilienministerium gestarteten Programms „Stärken vor Ort“ (SVO) beteiligt. Mit drei genehmigten Fördergebieten ist er nun mit von der Partie und wird auf drei Jahre verteilt eine Förderung von über einer Million Euro erhalten.
Rund 1.200 Schülerinnen und Schüler werden am 29. Mai in Nienburg in einem Sternmarsch für „Vielfalt und Demokratie am Fluss“ auf die Straße gehen. Mit dieser Aktion möchten die Stadt Nienburg und der Landkreis Nienburg/Weser in Kooperation mit Schulen und Bündnissen den 60. Geburtstag des Grundgesetzes begehen und ein Zeichen für Toleranz und Zivilcourage setzen. 
Zur Preisverleihung der Weser-Hunte Filmklappe 2009 laden die Medienzentren der Landkreise Nienburg/Weser und Diepholz am 30. Mai ins Hansa-Kino in Syke Schüler, Lehrer, Verwandte und Bekannte ein. Vier Filmbeiträge von Schulen aus dem Kreis Nienburg sind für die ausgelobten Preise nominiert. Sie werden zusammen mit den anderen Streifen ab 9 Uhr auf großer Leinwand zu sehen sein. 
Die Erntezeit bringt auch in diesem Jahr wieder erhöhte Brandgefahren in der Landwirtschaft mit sich. Insbesondere Heu und Stroh sind Ausgangspunkt zahlreicher Großbrände. Feuergefahren werden nicht selten durch eine unvorsichtige und unüberlegte Bergung und Lagerung von Stroh und Heu erhöht. 
Im Rahmen seiner Konzertreise mit Station in Nienburg spielte das Repräsentationsorchester des Innenministeriums des Landes Belarus jetzt bei einer Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf der Kriegsgräberstätte in Heemsen. 
Ltd. Baudirektor Klaus Boll ist am Freitag offiziell in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet worden. Vor über 100 Gästen würdigte Landrat Heinrich Eggers im Rahmen einer Feierstunde dessen Wirken für die Verwaltung und den Landkreis. 
Klaus Boll wurde in der letzten Sitzung als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Betriebs Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) verabschiedet, weil er in den Ruhestand geht.
Der Landkreis Nienburg/Weser führt gegenwärtig eine Mietpreiserhebung bei Vermietern durch. Ziel der Aktion ist es, eine empirische Grundlage für die Berechnung von Hilfeansprüchen im Rahmen der Hartz-IV-Leistungen zu erhalten. 
An einer Zukunftswoche haben Schüler der Berufsbildenden Schulen Nienburg jetzt erstmals teilgenommen. Das Pilotprojekt dient der beruflichen Orientierung von jungen Menschen und ist von den BBS Nienburg, dem Landkreis Nienburg/Weser und dem Pro Aktiv Center (PACE) organisiert worden. 
Nienburg/Bremen. Sämtlicher im Landkreis Nienburg anfallender Restmüll – rund 35 000 Tonnen im Jahr – wird in Bremen thermisch verwertet, sprich: zum Zwecke der Energiegewinnung verbrannt. Aus Anlass der Inbetriebnahme des so genannten Mittelkalorik-Kraftwerkes (MKK) informierte sich der Verwaltungsrat des Betriebs Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) jetzt vor Ort über Technik und Abläufe der Abfallbehandlung in der Hansestadt.
Die 5. Sommeruniversität in Rinteln findet vom 25. bis 31. Juli auf dem Gelände der ehemaligen Universität Rinteln statt. Das Campusprojekt richtet sich unter anderem an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren des Landkreises Nienburg/Weser. Während ihrer Schulsommerferien haben sie bei der Sommeruni die Gelegenheit, sich über die 20 gängigsten Studiengänge zu informieren und an Vorlesungen und Seminaren dazu teilzunehmen. 
Die Sonne – und der damit verbundene Start der Gartensaison – bringt es an den Tag: Die Gartentonne des Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) wird bestens angenommen, und, was BAWN-Vorstand Frido Dieckmann besonders freut, von den Bürgerinnen und Bürgern auch verantwortungsvoll genutzt.
Das Familien- und Seniorenbüro des Landkreises Nienburg/Weser startet mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das Gesundheitsprojekt „Ich geh´ zur U! Und Du?" Dieser bundesweiten Kampagne haben sich 16 Kindertagesstätten im Landkreis angeschlossen. An unterschiedlichen Aktionstagen werden dort bis Ende Juli Eltern mit Hilfe des Landkreises umfassend zum Thema Früherkennungsuntersuchungen (U-Untersuchungen) informiert. 
Ihren Zukunftstag nutzten 17 Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 8 in diesem Jahr, um sich einen Eindruck von der Arbeit in der Kreisverwaltung Nienburg/Weser zu verschaffen. Die traditionelle Kreishausralley führte die Teilnehmer in unterschiedliche Fachbereiche und brachte Wissenswertes und Erstaunliches hervor, etwa, dass die Kreisverwaltung pro Jahr stattliche 248.000 Briefumschläge benötigt.
Führungskräfte der Feuerwehr und Mitarbeiter des Fachbereiches Umwelt der Kreisverwaltung haben sich vergangenen Montag in einer gemeinsamen Veranstaltung dem Thema „Deichverteidigung“ gewidmet. Schwerpunkte bildeten dabei mögliche Schadensfälle an Deichen und der richtige Einsatz von Sandsäcken. Geleitet wurde das Seminar von Geert Lehmann, der als ausgewiesener Spezialist in diesem Themenbereich unter anderem als Gastdozent an der THW-Bundesschule in Hoya tätig ist. 